Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Auch interessant

Covidauffrischimpfung:

Die Stiko empfiehlt eine Auffrischung für alle :

  • älter als 60 Jahre
  • chronisch Kranke
  • Personal im medizinischen Bereich

Wir empfehlen die Impfung Ende November bis Ende Dezember.

HPV-Impfung:

Die HPV-Impfung ist für Mädchen und Jungen im Alter von 9-14 Jahre Kassenleistung und kann bis zum 18. Geburtstag nachgeholt werden. Bei manchen Krankenkassen sogar länger.

Hier ein Kurzfilm zur Erklärung

Impfung gegen Gürtelrose:

Gürtelrose kann sehr schmerzhaft sein.
Die Impfung gegen Gürtelrose wird ab 60 Jahre empfohlen und bei Menschen mit einer medikamentösen Therapie, die das Immunstem schwächt, schon früher.

Pneumokokkenimpfstoff:

Das RKI empfiehlt chronisch kranke Menschen ab 50 J. und generell alle Menschen ab 60 J. gegen Pneumokokken (Lungenentzündung) zu impfen. Dies soll auch einen Schutz vor der gefährlichen Komplikation der Lungenentzündung bei Coronainfektion geben. Wir impfen schon seit Jahren viele unsere Patienten, sodass es gut sein kann, dass sie bereits einen Schutz haben.
Ansonsten fragen Sie gerne in der Praxis nach.
Bei Engpässen nehmen wir alle auf eine Warteliste und informieren Sie, sobald der Impfstoff zur Verfügung steht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!